Ziele der inter­nationalen Luftfahrt

Schon im Jahr 2009 haben sich Flugzeughersteller, Fluggesellschaften, Flugsicherungen und Flughäfen weltweit in der International Air Transport Association (IATA) auf eine globale Klimaschutzstrategie verständigt:

  • Steigerung der Treibstoffeffizienz pro Jahr um 1,5 %
  • CO2-neutrales Wachstum ab 2020 (CORSIA)
  • Senkung der Netto-CO2-Emissionen um 50 % bis 2050

Wussten Sie, dass...

weltweit lediglich 2,7% des CO2-Ausstoßes, der von Menschen gemacht ist, von der Luftfahrt stammt? Der Anteil der europäischen Luftfahrt am CO2-Ausstoß Europas beträgt nur 0,52%

Bereits heute: Effizienz gesteigert – CO2-Anstieg verringert 

Mit der Senkung des spezifischen Energiebedarfs der Flugzeuge wird der Verbrauch von Kerosin und somit der CO2-Ausstoß pro Passagier reduziert. Zu den Maßnahmen gehören technische Innovationen im Flugzeug- und Triebwerksbau, optimal aufeinander abgestimmte, betriebliche Prozesse am Boden und in der Luft sowie die Umsetzung des „Einheitlichen Europäischen Luftraums“. 

Das Ziel: CO2-neutral fliegen 

Um langfristig CO2-neutral fliegen zu können, bedarf es der Entwicklung neuer Flugzeugkonzepte und -antriebe sowie politischer Unterstützung und Förderung, um nachhaltig erzeugte Flugkraftstoffe marktfähig und verfügbar zu machen. 

Auf dem Weg zum Ziel: CO2-Wachstum kompensieren 

Da der weltweite Luftverkehr weiter um etwa 3 bis 5 % pro Jahr wachsen wird, reicht eine Senkung des spezifischen Treibstoffverbrauchs nicht aus, um den Anstieg der CO2-Emissionen zu stoppen. Daher wurde auf UN-Ebene bei der Luftfahrtorganisation ICAO (International Civil Aviation Organisation) das internationale CO2-Kompensationssystem CORSIA (Carbon Offsetting & Reduction Scheme for International Aviation) beschlossen. Damit wird ab 2020 das wachstumsbedingte CO2 internationaler Flüge durch die Finanzierung von Klimaschutzprojekten kompensiert.